Das Kind braucht nur einen Namen…

Doppeldeutigkeiten, Sarkasmus und Ironie sind in diesem Beitrag nicht ausgeschlossen!

Hätte Arne mich gestern morgen nicht darauf aufmerksam gemacht, hätte ich den großen Tag doch tatsächlich verschlafen 😉

Wollte eigentlich gestern schon meinen Senf dazu abgeben, bin aber irgendwie wegen der ganzen Feierei doch nicht dazu gekommen…

Wie bitte? Wozu? Ach, sorry. Vielleicht sollte man am Anfang erwähnen, worum es überhaupt geht?

Gestern war WELTLINKSHÄNDERTAG!

Für allen möglichen Sinn und Unsinn gibt es mittlerweile einen internationalen Tag oder Welttag. Zumindest habe ich das Gefühl. Den Weltjogginghosentag (…) zum Beispiel. Braucht man den? Und wusstet Ihr, dass internationaler Männertag und Welttoilettentag auf einen Tag fallen? (Spare mir mal besser jeglichen Kommentar dazu…)

Sicher gibt es ein paar ernste Themen, auf die man einfach immer wieder aufmerksam machen MUSS! Und sicher gibt es eine Menge historische Ereignisse, die nicht vergessen werden dürfen. Darüber will ich mich auch gar nicht auslassen.

Aber welche gesellschaftspolitische bzw. medizinische Relevanz (aus Wikipedia) haben bitteschön Jogginghosen und Toiletten? …

Argh, jetzt wo es da steht fällt mir dann doch eine Menge dazu ein 😛

Lassen wir das. Eigentlich wollte ich ja was zu UNSEREM großen Tag gestern sagen! Ach guck mal…was für ein Zufall. Da hat man diesen Tag doch tatsächlich in meinem Geburtsjahr ins Leben gerufen. Sachen gibt’s! Musste ICH also erst auf dieser Welt vorstellig werden, damit WIR endlich gebührend geehrt werden?

Woher kommt sie, diese Händigkeit? Die Händigkeit ist angeboren. Jeder Mensch bringt von Natur aus eine dominante Gehirnhälfte mit. Man geht davon aus, dass Linkshändigkeit vererbbar ist.  

Es existieren ja eine Menge Mythen über uns. Angeblich sind wir klüger bzw. besonders intelligent, kreativer, assoziationsfähiger, ideenreicher. Wir denken anders. Wir sollen früher sterben.

Ja, wir denken tatsächlich anders. Rechtshänder nehmen Sinneseindrücke mit der linken Gehirnhälfte auf, das ist die Zentrale für rationales Denken. Wir Linkshänder erfassen mit der rechten Gehirnhälfte, zuständig für Kreativität und Vorstellungsvermögen. Wenn wir sprechen, aktivieren wir beide Gehirnhälften, im Gegensatz zu den Rechtshändern (zumindest 98% von ihnen), die dabei nur die linke Gehirnhälfte nutzen. Das könnte ein Grund für die überdurchschnittliche Sprachfähigkeit bei Linkshändern sein.

Wir sterben nicht früher! Dass es unter den Menschen im fortgeschrittenen Alter nur sehr wenige Linkshänder gibt, ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass viele dieser Menschen in ihrer Kindheit umgeschult wurden!

Sind wir denn intelligenter? Einige von uns behaupten das – bewiesen ist es nicht. Einer Studie zufolge ist der durchschnittliche IQ bei Rechts- und Linkshändern der gleiche. Allerdings ist es tatsächlich auch so, dass es unter Hochbegabten mehr Linkshänder als im Durchschnitt gibt; aber auch in der anderen Richtung (Lernschwierigkeiten) gibt es viele Linkshänder. Der Durchschnitt ist gleich, die Verteilung eine andere. Schlussfolgerungen sind schwierig, dafür ist das Ganze zu abstrakt!

Und sind wir denn nun kreativer? Es gibt keine klaren Belege für links=kreativ!!! Und generell kann man das nicht sagen.     Viele der künstlerischen Fähigkeiten sind in der rechten Gehirnhälfte lokalisiert, das heißt aber noch lange nicht, dass jeder Linkshänder eine Oper komponieren oder einen Bestseller schreiben kann! Besondere Begabungen in Mathe und Musik sind tatsächlich zum größeren Teil Linkshänder. Wir haben eine andere Gehirnstruktur und verarbeiten Sprache und Emotionen auf eine vielfältigere Art und Weise.

Berühmtheiten: Obwohl wir mit 10-15% der Bevölkerung eine absolute Minderheit darstellen, scheinen wir an bestimmten Stellen überproportional stark vertreten zu sein: Bei den Kreativen, den Genies, in der Politik (über Intelligenz und Genialität von Politikern kann man streiten), in der Wissenschaft. Es gibt eine Menge berühmte Beispiele: Beethoven, Ravel, C.P.E.Bach, Kafka, Goethe, Mozart, McCartney; Churchill, Mahatma Gandhi, Caesar, Napoleon Bonaparte, Obama; da Vinci, Marie Curie, Einstein, Newton, Bill Gates

Sie alle gelten als genial. Und die Liste ließe sich sicher fortsetzen. Ob das alles bloß Zufall ist oder doch mehr dahinter steckt….keine Ahnung. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Teil des Mythos.

Fakt ist: wir müssen oft umdenken und uns anpassen, werden nicht selten durch die Gegebenheiten dazu gezwungen. Ist es da nicht möglicherweise logisch, dass wir kreativ(er) werden oder vielleicht schon sind?

Jede Menge Mythen und Unbewiesenes. So toll sich das alles anhört, das Alltags- und Berufsleben gestaltet sich nicht unbedingt einfach.

Ich will mich gar nicht stundenlang darüber auslassen oder gar aufregen. Irgendwann findet man sich zurecht und lernt mit den Gegebenheiten umzugehen. Komischerweise ist das etwas, an dem ich nie etwas zu ändern versucht habe. Und es hat mich zwar oft Nerven gekostet, aber mich nie in den Wahnsinn getrieben.

Hier mal ein paar Rechtshänder-Dinge(r) mit denen ich als Linkshänder meine Schwierigkeiten habe/ hatte:

  • Schreibgeräte jeglicher Art, Lineale und Anspitzer
  • die Kunststoff-Kuchengabel mit Säge auf einer Seite (natürlich der falschen)
  • Schaltung im Auto
  • Bügeleisen
  • Collegeblock
  • Spielkarten (mittlerweile sind sie überarbeitet!)
  • einige Musikinstrumente
  • die Besteckanordnung auf dem Tisch
  • der Messerschärfer
  • Geräte und Werkzeuge (hab mal eine handwerkliche Ausbildung gemacht, da musste ich mich echt umstellen)
  • einfach so schreiben geht nicht. Ich nehme eine fürchterlich krampfige Haltung ein, weil ich ja sonst die Hand immer über das frisch geschriebene ziehe und damit verwische

Man kann jede Menge Extra-Produkte erwerben, aber fast nur noch online und oft viel teurer. Wundert mich eigentlich nicht, schließlich macht die Zielgruppe nur etwa 10-15% der Bevölkerung aus. Ärgert mich schon manchmal, macht aber auch den Willen zur Umstellung leichter 😉

Bei der Informationssuche zum Artikel und in meinem eigenen Erfahrungsschatz bin ich auf viele interessante Dinge gestoßen, über die ich mir sooo noch nie Gedanken gemacht habe.

Rechts und links sind nicht einfach nur neutrale Seitenbezeichnungen, traditionell drücken sie auch eine Wertung aus! Rechtshänder gelten als normal. Der rechten Seite werden männliche Eigenschaften zugeschrieben, links gilt als weiblich (dazu schaue man sich die strenge Sitzordnung mancher Dorfkirchen an: rechts Männer, links Frauen! Ob das heute noch so ist, kann ich nicht beurteilen)

…man reicht sich die RECHTE Hand

…man ist auf dem RECHTEN Weg

…man hat das Herz am RECHTEN Fleck

…man bringt alles ins RECHTE Lot

…man ist die RECHTE Hand von jemandem (also eine Stütze)

Klingt doch toll, oder? ABER:

…jemand ist LINKisch

…man wird geLINKt

…die LINKE Tour

…man lässt LINKS liegen/ wird LINKS liegen gelassen

…man hat zwei LINKE Hände

…man steht mit dem LINKen Fuß auf

Gar nicht schön 😉 Mir war nicht bewusst, dass LINKS irgendwie einen negativen Beigeschmack hat!?

Ich bin gerne andersrum….und ich MACH DAS ALLES MIT LINKS! 🙂


Ein Gedanke zu “Das Kind braucht nur einen Namen…

Hinterlasse einen Kommentar